17. März 2022
Erscheinungsfrei bei Schuppenflechte: Gemeinsam zum Therapieziel
Erscheinungsfreie Haut bei Schuppenflechte ist heute keine Utopie mehr. Der Weg dahin kann jedoch über Umwege führen. So hat es auch Marc Windhorst erlebt, der seit seinem 12. Lebensjahr Psoriasis hat. Der entscheidende Schlüssel zur wirksamen Behandlung war, einen Hautarzt zu finden, der die Therapie mit ihm auf Augenhöhe angeht.
Heute ist er in Behandlung bei Dr. Uwe Schwichtenberg und gemeinsam haben sie das Therapieziel Erscheinungsfreiheit erreicht. Worauf es bei der Zusammenarbeit von Arzt und Patient ankommt, schildern die beiden in einem Video im Rahmen der Initiative „Bitte berühren“.
Im Video von „Bitte berühren“ erfahren Sie mehr darüber, wie Marc Windhorst es geschafft hat, sein Therapieziel zu erreichen:
Zum Video
Mit dem Hautarzt auf Augenhöhe
„Ein Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patient kann sich nicht entwickeln, wenn von einer Seite bestimmt wird, was gemacht wird, und die andere Seite das erdulden muss“, berichtet Marc Windhorst von früheren Erfahrungen. „Ich fühle mich gut bei Dr. Schwichtenberg aufgehoben, weil wir eine Beziehung auf Augenhöhe haben. Ich werde über alles genau informiert, was mit den Therapien ist, was die Alternativen sind, die zur Verfügung stehen“, beschreibt er seine Situation heute. Sein dringender Appell an andere Betroffene ist, nicht lockerzulassen, bis ein Hautarzt gefunden ist, der seine Patienten in die Therapieentscheidung mit einbezieht: „Mach dich schlau! Bleib in Kontakt mit anderen Betroffenen. Tausch dich aus über Ärzte in deinem Umfeld, die gut sind. Gib nicht auf! Irgendwann kommt auch das Präparat, das bei dir dafür sorgt, dass du die Krankheit hinter dir lassen kannst.“
Therapieziel: Kann die Haut befreit werden?
Am Anfang waren es äußerliche Therapien und Bestrahlung, die bei Marc Windhorst gegen Schuppenflechte eingesetzt wurden. Nach einem schweren Schub bekam er das erste Mal ein modernes innerliches Medikament. „Marc hatte das Glück, dass im Laufe seiner Schuppenflechte-Karriere diverse neue Medikamente entwickelt worden sind“, erklärt Dr. Schwichtenberg zu den Therapiemöglichkeiten. Bei Marc Windhorst brachte ein Biologikum den gewünschten Erfolg. Er kann sich sein Medikament selbst spritzen und hat heute immer noch den Effekt, dass die Haut erscheinungsfrei ist. „Wir haben mittlerweile ganz unterschiedliche und hervorragende Medikamente zur Verfügung, sodass wir heutzutage unseren Patienten versprechen können, selbst völlig erscheinungsfreie Haut ist für einen mittelschwer bis schwer betroffenen Psoriasis-Patienten ein realistisches Ziel“, betont Dr. Schwichtenberg.
Die Aufklärungskampagne „Bitte berühren“ ist eine Initiative des Berufsverbands der Deutschen Dermatologen (BVDD), die vielseitig zur Schuppenflechte aufklärt, informiert und motiviert, selbstbestimmt mit der Erkrankung umzugehen.