23. Januar 2020

Haut zeigen: Teilen Sie Ihre Psoriasis-Botschaft!

Schuppenflechte belastet und engt ein. Schuppenflechte ist jedoch auch behandelbar und in vielen Fällen kann sogar Erscheinungsfreiheit erreicht werden. Gemeinsam mit Ihrem Hautarzt können Sie die passende Therapie finden, um sich von der Psoriasis zu befreien. Die Initiative „Haut zeigen – ohne Wenn & Aber“ unterstützt Menschen mit Schuppenflechte auf dem Weg dorthin und ermutigt, offen mit dem Hautarzt über die eigenen Therapieziele zu sprechen. Auf dem Portal www.haut-zeigen.de melden sich Menschen mit Psoriasis zu Wort und berichten über ihre Erfahrungen mit der Erkrankung. „Die Geschichte zu teilen ist wichtig“, betont Sascha, „man kann anderen Menschen damit helfen.“ Er bekam vor 11 Jahren die Diagnose Psoriasis-Arthritis und moderiert auch einen Podcast zu Schuppenflechte.

Ohne Wenn und Aber: Ihre Psoriasis-Botschaft

Auch Lianne nutzt „Haut zeigen“, um ihre Geschichte zu teilen. „Die Schuppenflechte hat mich an so vielen Dingen gehindert, als ich jünger war“, erinnert sie sich. „Mit der Zeit entwickelte ich eine Art Verteidigungsmechanismus: Ich erzählte von der Psoriasis, bevor mich jemand darauf ansprechen konnte.“ Irgendwann beginnt Lianne, in einem Blog, auf Instagram und Twitter von ihren Erfahrungen zu berichten. „Schließlich hatte ich genug Selbstvertrauen, um sogar ein Bild meiner Haut zu teilen, und die Reaktion darauf war riesig.“ Lianne erhält unzählige Likes, positive Kommentare und Nachrichten: „Die Menschen teilen mir mit, dass sie durch meinen Beitrag den Mut gefunden haben, es mir gleichzutun.“

Wie Sascha, Lianne und viele andere haben auch Sie die Gelegenheit, auf „Haut zeigen“ Ihre Psoriasis-Botschaft zu teilen. „Um es deutlich zu sagen: Ich verdiene erscheinungsfreie Haut“, lautet etwa François’ persönliche Botschaft. Was haben Sie zu sagen? Machen Sie sich Ihre Ziele bewusst und sprechen Sie es aus. Ihr Beitrag kann etwas bewegen – für Sie selbst und für andere.

Teilen Sie hier Ihre Psoriasis-Botschaft auf „Haut zeigen – ohne Wenn & Aber“.

Therapieziele festlegen – wissen, wo es hingeht

Auszusprechen, was Psoriasis für das eigene Leben bedeutet, ist häufig ein erster wichtiger Schritt, um etwas gegen die Erkrankung zu unternehmen. Gemeinsam mit Ihrem behandelnden Hautarzt können Sie Ihr persönliches Therapieziel festlegen und die passende Behandlung finden. Was bedeutet erscheinungsfreie Haut für Sie und was ist Ihnen am wichtigsten an der Behandlung? Juckreiz beenden, keine Beeinträchtigung der Sexualität, ohne Schamgefühle wegen der Plaques durchs Leben gehen oder freie Wahl bei der Kleidung: Therapieziele können sehr unterschiedlich sein, so wie auch jede Schuppenflechte anders ist. Sprechen Sie mit Ihrem Hautarzt über Ihre Bedürfnisse. Unter www.haut-zeigen.de finden Sie viele Tipps für das Arztgespräch.