18. Januar 2017

Bewegungstipp Skilanglauf – Langlauf-Mekka Ruhpolding (Teil 12)

Ruhpolding gilt als bayerisches Langlauf-Mekka. Internationalen Ruf genießt das Wintersportzentrum in den Chiemgauer Alpen als Austragungsort für den Biathlon-Weltcup. Nicht zuletzt deswegen kommen immer wieder Langlauf- und Biathlon-Stars aus der ganzen Welt hierher.
Was Hobbylangläufer in der Gemeinde Ruhpolding erleben können, erfahren Sie im zwölften Teil unserer Reihe „Bewegungstipp Skilanglauf“.

Nahezu schneesichere Loipe

Das bayerische Skiwanderland hat Langlaufbegeisterten allerhand zu bieten. Mehr als 150 Kilometer Loipennetz stehen Anfängern, Fortgeschrittenen und Leistungssportlern in Ruhpolding gleichermaßen offen. Ortsansässige Langlaufschulen bringen Anfängern nicht nur die Lauftechniken näher, sondern helfen auch Fortgeschrittenen dabei, ihr Können zu verbessern. Höhepunkt der Region ist die 3-Seen-Loipe. Sie gilt bis in den April hinein als nahezu schneesichere Loipe und besticht vor allem durch ihre landschaftlichen Reize. Vorbei an Löden-, Mitter- und Weitsee führt die durchgehend leichte Strecke in einer Höhenlage zwischen 710 und 786 Metern. Von der Chiemgau Arena als Ausgangspunkt gilt es auf den 15,5 Kilometern rund 210 Höhenmeter zu bewältigen. Wer möchte, kann Strecke und Höhenmeter auch reduzieren und vom Seehaus aus starten. Aufgrund der Streckenbeschaffenheit ist die beinahe schneesichere Loipe leicht zu befahren und für Menschen mit Rheuma gut geeignet.

Übungswiesen und Nachtlaufen

Neben dem umfangreichen Loipennetz stehen Anfängern und Fortgeschrittenen in Ruhpolding auch Übungswiesen mit 400-Meter- bzw. 500-Meter-Runden zur Verfügung. Hier finden sich präparierte Loipen für den klassischen und den Skatingstil. Von Dezember bis März können Einsteiger und Profis auf verschiedenen Strecken in der Chiemgau Arena auch bei Flutlicht trainieren. Mehr Informationen über die zahlreichen Angebote vor Ort, das Loipennetz sowie den aktuellen Schneebericht finden Sie auch auf der Webseite der Gemeinde Ruhpolding unter www.ruhpolding.de.

Höher hinaus geht es im dreizehnten und letzten Teil unserer Serie „Bewegungstipp Skilanglauf“.

Quellen:

  1. www.ruhpolding.de
  2. www.chiemgau-tourismus.de