Leistenbereich einer Frau
Leistenbereich eines Mannes

Genitalpsoriasis?

Besser unzensiert:
Sprich’s an!

Wenn es um den Genitalbereich geht, zensieren wir uns zu oft selbst. Trauen uns nicht, es auszusprechen. Das betrifft auch genitale Schuppenflechte. Doch es lohnt sich, mit Deinem Arzt/Deiner Ärztin darüber zu sprechen. Nur so kann Deine Therapie gezielt angepasst werden.

Sag, was los ist!
Aber wie?

Tipp 1

Erzähl, dass Du nicht nur Symptome an den sichtbaren Stellen Deines Körpers hast.
Näheres hier ...

Tipp 2

Berichte, wie die Beschwerden Dich im Alltag einschränken, z. B. beim Sport oder im Beruf.
Anregungen dazu ...

Tipp 3

Sprich darüber, was die genitale Pso für Deine Sexualität bzw. Partnerschaft bedeutet.
Mehr erfahren ...

Übrigens:

Bis zu 63 % aller Menschen mit Psoriasis haben im Laufe ihres Lebens mindestens einmal Symptome im Genitalbereich.1
Du bist damit nicht allein und auch für Deinen Arzt/Deine Ärztin ist Genitalpsoriasis nichts Ungewöhnliches.
1 Meeuwis KAP et al. J Dermatolog Treat 2018; 29 (8): 754–760.
DE-RISN-220241 Stand: 08/22