Diese Ziele verfolgte das BioPharma-Unternehmen auch auf dem 14. Deutschen Seniorentag vom 2.–4. April 2025 in Mannheim. Initiiert wird die Informationsveranstaltung von der BAGSO – Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen e. V. Am Stand von AbbVie informierten sich zahlreiche Besucherinnen und Besucher über die Parkinson-Krankheit und andere im Alter häufiger auftretende Erkrankungen. Viele Parkinson-Betroffene führten vor Ort den Parkinson-Check durch, einen einfachen Selbsttest zur Wirksamkeit der Parkinson-Therapie mit Medikamenten. Auch eine AbbVie-Umfrage zum persönlichen Gesundheitsverhalten fand großen Zuspruch. Die Antworten lassen u. a. erkennen, welche Gesundheitsinformationen Ältere sich wünschen und was ihnen im Alter wichtig ist. AbbVie helfen die Ergebnisse, Unterstützungsangebote noch genauer auf die Bedürfnisse von Betroffenen und Angehörigen ausrichten zu können.
Aufmerksamkeit und Aufklärung
Um mehr Bewusstsein für die Belange von Menschen mit Parkinson zu schaffen, engagiert sich AbbVie auch bei Aktionen wie „Spark the Night“. Bei dieser Initiative der PD Avengers wurden zum Welt-Parkinson-Tag am 11. April 2025 nachts in mehreren Städten weltweit prägnante Gebäude blau angestrahlt, um ein Zeichen für Betroffene zu setzen. AbbVie begleitete die Aktion in Hanau mit einem gut besuchten Informationsstand auf dem Marktplatz. Ein Schwerpunkt lag dabei auf der Aufklärung zu Schlafstörungen in Verbindung mit der Parkinson-Krankheit. [ ps ]
Weitere Informationen zur Parkinson-Krankheit und zu AbbVie auf: www.abbvie-care.de