Axiale Spondyloarthritis: Krankheitsbild

Axiale Spondyloarthritis, darunter Morbus Bechterew, ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung der Wirbelsäule, die sich vor allem durch tiefsitzende, starke Rückenschmerzen zeigt.
Frau mit schwarzen Haaren und Zopf sitzt am Flussufer
Mann mit Hemd und Brille macht sich Notizen
Junger Mann sitzt beim Frühstück und schaut etwas im Laptop nach

Entzündung der Wirbelsäule bei axialer Spondyloarthritis

Axiale Spondyloarthritis, zu der auch Morbus Bechterew zählt, ist eine entzündlich-rheumatische Erkrankung, bei der vor allem die Wirbelsäule und die Kreuz-Darmbein-Gelenke betroffen sind.

Morbus Bechterew ist eine entzündlich-rheumatische Erkrankung der Wirbelsäule.

Axiale Spondyloarthritis ist chronisch, kann heute jedoch wirksam behandelt werden. Mit einer zielgerichteten medikamentösen Therapie kann es gelingen, den Krankheitsverlauf abzuschwächen und dafür zu sorgen, dass der Alltag möglichst wenig durch die Erkrankung beeinträchtigt wird.

Axiale Spondyloarthritis oder Morbus Bechterew?

Es werden vor allem zwei Ausprägungen der axialen Spondyloarthritis unterschieden, für die es unterschiedliche Bezeichnungen gibt. Bei beiden kommt es zu den typischen Beschwerden, insbesondere tiefsitzenden Rückenschmerzen und Bewegungseinschränkungen. Unterschiedlich ist, ob neben der Entzündung auch Veränderungen am Knochen nachweisbar sind.

  • Röntgenologische axiale Spondyloarthritis
    Die röntgenologische axiale Spondyloarthritis wird auch ankylosierende Spondylitis (AS) oder Morbus Bechterew genannt. Es sind neben der Entzündung bereits krankheitsbedingte Veränderungen am Knochen, insbesondere an der Wirbelsäule und den Kreuz-Darmbein-Gelenken, vorhanden. Diese knöchernen Strukturen sind auf RöntgenBildgebendes Verfahren, das durch Röntgenstrahlung Bilder vom Inneren des Körpers erzeugt, z. B. von Knochen.bildern zu erkennen.
  • Nicht röntgenologische axiale Spondyloarthritis
    Bei dieser Ausprägung der Erkrankung ist eine Entzündung an der Wirbelsäule und/oder den Kreuz-Darmbein-Gelenken vorhanden, strukturelle Veränderungen am Knochen jedoch nicht. Sie ist daher nur mit MagnetresonanztomografieAuch Kernspintomografie; bildgebendes Verfahren, mit dem digitale Schnittbilder vom Körper erzeugt werden. (MRT) erkennbar, auf Röntgenbildern ist sie nicht zu sehen.
  • Was ist Morbus Bechterew?
    Morbus Bechterew ist ein anderes Wort für die röntgenologische axiale Spondyloarthritis, das heute aber immer seltener verwendet wird.

Zahlen und Fakten zur axialen Spondyloarthritis

  • Etwa 350.000 Menschen in Deutschland sind von einer röntgenologischen axialen Spondyloarthritis (Morbus Bechterew) betroffen.
  • Besonders häufig beginnt die Erkrankung zwischen dem 20. und 30. Lebensjahr.
  • Die axiale Spondyloarthritis verläuft häufig in Schüben: Phasen mit und ohne Beschwerden wechseln sich ab.
  • Bei Männern kommt es etwa doppelt so häufig wie bei Frauen zu einer röntgenologischen axialen Spondyloarthritis (Morbus Bechterew).
  • Neben der Wirbelsäule können auch andere Gelenke sowie die Sehnenansätze bei einer axialen Spondyloarthritis beteiligt sein.

Wirbelsäule und Kreuz-Darmbein-Gelenke

Bei axialen Spondyloarthritiden wie Morbus Bechterew kommt es insbesondere an der Wirbelsäule und den Kreuz-Darmbein-Gelenken zu einer Entzündung.

  • Die Wirbelsäule ist die Stütze und bewegliche Achse des Körpers. Sie sorgt für eine aufrechte Haltung. Gleichzeitig sorgt ihr federnder Aufbau für Beweglichkeit und gleicht Stöße aus.
  • Die Kreuz-Darmbein-Gelenke verbinden am unteren Ende der Wirbelsäule das Kreuzbein mit den Darmbeinen. Sie werden auch Iliosakralgelenke (ISG) oder Sakroiliakalgelenke (SIG) genannt.
Kreuz-Darmbein-Gelenk

Verlauf der axialen Spondyloarthritis

Wie sich eine axiale Spondyloarthritis entwickelt, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Im Verlauf kann die anhaltende Entzündung jedoch zu einer Schädigung am Knochen, z. B. an den Wirbelkörpern und den Gelenken führen.

Bei der röntgenologischen axialen Spondyloarthritis (Morbus Bechterew) kann zudem eine Knochenneubildung an den Wirbelgelenken und im Bereich des Kreuz-Darmbein-Gelenks entstehen.

Wirbel am Kreuz-Darmbein-Gelenk

Bei einem ausgeprägten Verlauf können knöcherne Verbindungen beispielsweise zwischen einzelnen Wirbelkörpern entstehen. Die Folge können Bewegungseinschränkungen bis hin zur Versteifung der Wirbelsäule sein. Letzteres tritt heute jedoch nur noch selten auf.

Durch eine frühzeitige und effektive Behandlung kann sowohl der Entzündung als auch den fortschreitenden Veränderungen am Knochen entgegengewirkt werden.

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Ursachen für axiale Spondyloarthritis

Die genaue Ursache von axialer Spondyloarthritis, darunter Morbus Bechterew, ist bis heute nicht vollständig geklärt. Unterschiedliche Faktoren scheinen an der Entstehung beteiligt zu sein. Dazu zählen die erbliche Veranlagung und bestimmte äußere Einflüsse, z. B. Infektionen.

  • Erbfaktor HLA-B27
    Menschen mit axialer Spondyloarthritis haben häufig ein bestimmtes genetisches Merkmal: eine Unterform des sogenannten HLA-B27. Dieser Erbfaktor ist eine Struktur, die an der Oberfläche fast aller Zellen ausgebildet und an der Reaktion des Immunsystems beteiligt ist.

    Ein Nachweis des HLA-B27 ist jedoch nur ein Hinweis und kein sicherer Beweis für axiale Spondyloarthritiden wie Morbus Bechterew, da es sowohl Menschen mit der Erkrankung gibt, die nicht über dieses Merkmal verfügen, als auch Gesunde, die es aufweisen.

Axiale Spondyloarthritis und Immunsystem

Die unterschiedlichen Faktoren tragen dazu bei, dass es zu einer Fehlsteuerung des ImmunsystemsKomplexes Abwehrsystem des Körpers, das ihn mithilfe von Zellen und Botenstoffen vor Angriffen durch Krankheitserreger schützt; eine Fehlleitung des Immunsystems kann u. a. zu einer chronischen Entzündung führen. kommt. Es richtet sich fälschlicherweise gegen körpereigene Strukturen, insbesondere an der Wirbelsäule und den Kreuz-Darmbein-Gelenken.

Zusammenspiel vom Immunsystem mit der Erkrankung

Immunzellen produzieren verstärkt entzündungsfördernde Botenstoffe. Diese docken an Bindungsstellen von bestimmten Zellen an und lösen ein Signal in diesen Zellen aus, weitere Botenstoffe auszuschütten. Die Entzündung wird weiter vorangetrieben und klingt in der Regel nicht von allein wieder ab.

Axiale Spondyloarthritis inkl. Morbus Bechterew: Symptome

Axiale Spondyloarthritis ist eine sogenannte systemische Erkrankung, d. h., sie kann den ganzen Körper betreffen. Die Schmerzen beginnen häufig schleichend und nicht plötzlich wie z. B. bei einem Hexenschuss.

Typisch für Morbus Bechterew ist ein tiefsitzender Rückenschmerz.

Besonders charakteristisch für axiale Spondyloarthritis und häufig auch das erste Symptom ist ein tiefsitzender, entzündlich bedingter Rückenschmerz. Neben dem Rücken können auch andere Körperbereiche betroffen sein. So kann es zu EntzündungenAbwehrreaktion des Immunsystems, z. B. gegen Eindringlinge im Körper (etwa Viren oder Bakterien); Zeichen einer Entzündung sind Wärme, Rötung, Schwellung und Schmerzen; ist die Abwehrreaktion erfolgreich abgeschlossen, klingt die Entzündung ab (Ausnahme: chronische Entzündung). u. a. an den Hüft- und Kniegelenken, Handgelenken, Ellenbogen oder Füßen kommen. Auch eine Entzündung der Sehnen und Sehnenansätze (Enthesitis), besonders an den Fersen, kommt vor.

Die Symptome bei axialer Spondyloarthritis, darunter Morbus Bechterew, haben häufig viele Folgen, die die Lebensqualität stark einschränken können. Schlafstörungen durch nächtliche Schmerzen oder FatigueAnhaltender Zustand tiefer Erschöpfung und ausgeprägter Müdigkeit; kann im Zusammenhang mit axialer Spondyloarthritis auftreten. gehören dazu.

Weitere Symptome bei axialen Spondyloarthritiden wie Morbus Bechterew

  • Gesäßschmerzen, abwechselnd auf beiden Seiten
  • Besserung der Schmerzen bei Bewegung
  • Allgemeine Müdigkeit und Abgeschlagenheit (Fatigue) sowie allgemeines Krankheitsgefühl
  • Steifigkeit im Bereich der Wirbelsäule, vor allem morgens (Morgensteifigkeit)
  • Auftreten der Schmerzen insbesondere in der zweiten Nachthälfte und in den frühen Morgenstunden
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Früherkennung ist wichtig
Wenn es zu den typischen Beschwerden kommt und diese länger als drei Monate anhalten, kann das ein Hinweis auf eine axiale Spondyloarthritis wie Morbus Bechterew sein. Wenden Sie sich in diesem Fall an eine Rheumatologin bzw. einen Rheumatologen, um die genaue Ursache abzuklären.

  • Axiale Spondyloarthritis kann mit Begleiterkrankungen z. B. der Haut (Psoriasis), der Augen (Uveitis) oder des Darms (chronisch-entzündliche Darmerkrankungen) einhergehen. Wenn Sie bei sich Beschwerden feststellen, die auf eine Begleiterkrankung hinweisen, suchen Sie ärztlichen Rat.

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Quellen:
Deutsches Rheuma-Forschungszentrum (DRFZ). Rheuma in Zahlen: Betroffene Menschen in Deutschland. Stand: 10/2023. URL: https://dgrh.de/dam/jcr:29cb645e-2839-4f89-a456-882e728f75b4/Rheuma%20in%20Zahlen.pdf (Zugriff: 30.05.2025).
Kiltz U, Braun J, Becker A et al. Langfassung zur S3-Leitlinie Axiale Spondyloarthritis inklusive Morbus Bechterew und Frühformen. Update 2019. AWMF-Leitlinien, Registernummer: 060/003.
Schöffel D. Axiale Spondyloarthritis: Am Anfang steht der entzündliche Rückenschmerz. Orthopädie & Rheuma 2019; 22 (2): 20–27.
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