17. November 2020

Beraten, Testen, Behandeln – Wissen schützt: Das Wichtigste zu Hepatitis C

Hepatitis C ist bei nahezu allen Patient*innen heilbar: Dank moderner Therapien liegen die Heilungschancen bei über 95 %. Eine Therapie dauert meist nur acht bis zwölf Wochen und bringt dabei kaum Nebenwirkungen mit sich. Aber was genau ist eigentlich das Hepatitis -C -Virus (HCV)? Und welche Rolle spielen Drogenberatungsstellen im Kampf gegen HCV? Dr. Stefan Christensen, niedergelassener Infektiologe in Münster, und Dirk Schäffer, Referent für Drogen und Strafvollzug bei der Deutschen Aidshilfe in Berlin, geben in dem neuen Video „Beraten, Testen, Behandeln – Wissen schützt: Das Wichtigste zu Hepatitis C in nur 20 Minuten“ einen Überblick über die Krankheit.

Hepatitis C: Heilbar bei nahezu allen Patient*innen

„Eine unerkannte oder unbehandelte Hepatitis-C-Infektion kann die Leber und den ganzen Körper krank machen“, sagt Dr. Stefan Christensen, der bereits seit vielen Jahren als Infektiologe Patient*innen mit einer HCV-Infektion behandelt. Sein Interviewpartner Dirk Schäffer war früher selbst ein Hepatitis -C -Patient und konnte dank einer Therapie geheilt werden. Diese war damals jedoch langwierig und hatte viele Nebenwirkungen. Umso wichtiger ist es für ihn und Dr. Christensen heute, im Video mit dem Titel „Beraten, Testen, Behandeln – Wissen schützt: Das Wichtigste zu Hepatitis C in nur 20 Minuten“ über moderne Therapiemöglichkeiten aufzuklären. Denn: Diese sind glücklicherweise nicht mehr mit den damaligen Prozeduren vergleichbar. Was die beiden Experten ebenso eint, ist, dass sie in ihrem Berufsalltag tagtäglich über Hepatitis C sprechen und aufklären. Daher gibt Dr. Christensen auch im Video einen Überblick über die verschiedenen Hepatitis -C -Typen, Übertragungswege und Beschwerden bei einer HCV-Infektion. Für Dirk Schäffer ist es als Referent für Drogen und Strafvollzug von großer Bedeutung, insbesondere über den neuen Behandlungsstandard aufzuklären und zu zeigen, wie wichtig es ist, sich testen zu lassen. Seine Botschaft an Drogengebrauchende: Nutzt die Chance und lasst euch beraten und testen! „Eine Therapie und mögliche Heilung ist für fast jeden ein erreichbares Ziel und gleichzeitig eine riesige Chance. Meine große Bitte und auch mein Rat an euch: Lasst euch beraten, lasst euch testen und – sollte das Testergebnis positiv sein – auch behandeln.“

DE-VHCV-230241