9. Februar 2021

Gut informiert: Corona-Impfung und Immunerkrankungen

Die Corona-Pandemie bestimmt nach wie vor weite Teile unseres Alltagslebens. Mit der Zulassung der ersten Corona-Impfstoffe und dem Impfstart in Deutschland haben nun wichtige Maßnahmen begonnen, um Menschen zu schützen.

Doch was bedeutet die Corona-Impfung für Menschen mit chronisch-entzündlichen Erkrankungen wie Rheuma, Schuppenflechte oder Morbus Crohn.

Impfschutz bei Rheuma, Schuppenflechte, CED und Co.

Viele Menschen mit einer chronisch-entzündlichen Erkrankung erhalten Medikamente, die das Immunsystem beeinflussen. Bei einer solchen sogenannten immunsuppressiven Therapie wird generell ein guter Impfschutz empfohlen. Das sagt die Ständige Impfkommission des Robert Koch-Instituts, die in Deutschland die Impfempfehlungen ausspricht.1 Über den Standardimpfschutz hinaus, den jeder Erwachsene haben sollte, werden weitere spezielle Impfungen empfohlen, darunter gegen Grippe (Influenza) oder Pneumokokken.2

Die neuen Impfstoffe, die in Deutschland nun gegen das Coronavirus eingesetzt werden, wurden für die Zulassung sehr genau in Studien auf ihre Wirksamkeit und Sicherheit geprüft. Bei Menschen mit Immunerkrankungen – sowie bei Patienten unter immunsuppressiver Therapie – wurden die neuen Impfstoffe gegen das Coronavirus jedoch aktuell noch nicht umfassend getestet. Basierend auf dem aktuellen Wissensstand gibt die Ständige Impfkommission des Robert Koch-Instituts jedoch an, dass nicht von einer reduzierten Sicherheit der Corona-Impfstoffe bei Patienten mit Therapien, die das Immunsystem beeinflussen, auszugehen ist.3

Impfungen: Ärztlicher Rat ist wichtig!

Zur Behandlung von chronisch-entzündlichen Erkrankungen stehen heute Medikamente mit ganz unterschiedlichen Wirkweisen zur Verfügung. Auch die Art von Impfstoffen unterscheidet sich. Wird das Immunsystem durch eine Erkrankung oder Behandlung beeinflusst, ist es wichtig, dass jede Impfung mit dem behandelnden Facharzt sowie mit dem Arzt, der die Impfung vornimmt, abgesprochen wird.

Aktuell gibt es laufend neue wissenschaftliche Erkenntnisse zu SARS-CoV-2, auch in Bezug auf die Corona-Impfungen für Patienten mit chronisch-entzündliche Erkrankungen. Bei der täglichen Nachrichtenflut zu Corona kommt es vor allem darauf an, auf glaubwürdige Informationen zurückzugreifen. Eine sehr gute und fachliche Informationsquelle sind neben dem Robert Koch-Institut auch die Patientenorganisationen.

Informationen zu Immunerkrankungen und der Corona-Impfung

  • Deutsche Morbus Crohn/Colitis ulcerosa Vereinigung e. V.
  • Deutscher Psoriasis Bund e. V.
  • Deutsche Rheuma-Liga e. V.
  • Deutsche Vereinigung Morbus Bechterew e. V.

1 Robert Koch-Institut (RKI). 2020. Epid Bull; 34: 1–68.
2 Wagner N, Assmus F, Arendt G et al. Impfen bei Immundefizienz. Bundesgesundheitsblatt 2019; 62: 494–515.
3 Robert Koch-Institut (RKI). 2021. Epid Bull; 2: 3–71

DE-IMM-210017