21. September 2023

Morbus Bechterew: Leos Geschichte im Video

Leo ist 30 Jahre alt, ist Choreografin und Tanzschaffende und hat Morbus Bechterew. Ihre Diagnose ist noch relativ frisch. Bis die Erkrankung festgestellt wurde, war ihr Weg jedoch geprägt von zahlreichen Arztbesuchen und Untersuchungen. Im neuen Patientenvideo der Deutschen Vereinigung Morbus Bechterew e. V. (DVMB) schildert sie ihre Erfahrungen von den ersten Symptomen bis zu ihrem Umgang mit der Erkrankung heute. Mit ihrer Offenheit möchte Leo anderen Betroffenen mit Morbus Bechterew Mut machen. Im Video kommt auch ihre Rheumatologin, Dr. Spiller, zu Wort und erklärt die zwei Säulen der Therapie bei Morbus Bechterew: die Bewegungstherapie und die medikamentöse Behandlung.

Hier geht es zum DVMB-Video mit Leo

Austausch mit anderen Betroffenen

Um einen guten Umgang mit der Erkrankung zu finden, war für Leo der Erfahrungsaustausch wichtig. „Ich würde jedem, der die Diagnose frisch bekommt, vor allem raten, sich relativ schnell Austausch mit anderen Betroffenen zu suchen und sich nicht damit zurückzuziehen, sondern eher zu versuchen, offen damit umzugehen. Dem Umfeld erzählen bzw. darüber sprechen, auch über die Unsicherheiten, und relativ schnell auch Kontakt zu anderen Betroffenen zu suchen. Es ist auch unglaublich erleichternd, manchmal mit jemandem zu reden, der es genau kennt“, betont sie. Auch mit Freunden Zeit zu verbringen, stärkt Leo. Dabei ist die Erkrankung nicht ständig Thema – kann es aber auch einmal sein.

Mit ihrer Reihe von Patientenfilmen eröffnet die DVMB einen anschaulichen Einblick in das Leben mit Morbus Bechterew. Die Videos zeigen was die Diagnose einer entzündlich-rheumatischen Wirbelsäulenerkrankung bedeutet, und machen Mut, aktiv einen positiven Weg zu gehen. Evelin Schulz, Geschäftsführerin der DVMB erklärt: „Das höchste Vertrauen bietet der Austausch mit Selbstbetroffenen, wenn Erkrankte unsicher sind. Unsere Filme richten sich daher an alle Morbus-Bechterew-Erkrankte, um ihnen Mut zu machen und gleichzeitig auch an alle unter Rückenschmerzen Leidende, Morbus Bechterew bei der Diagnosefindung mit zu bedenken.“

Quelle: Pressemitteilung der Deutschen Vereinigung Morbus Bechterew e. V. #früherzurdiagnose – Frühe Diagnose hilft, die Versteifung der Wirbelsäule zu verhindern. URL: https://www.bechterew.de/informieren/news-detailseite/presse/news/frueherzurdiagnose-fruehe-diagnose-hilft-die-versteifung-der-wirbelsaeule-zu-verhindern/ (Zugriff: 22.08.2023)

DE-IMMR-230033