26. Oktober 2020

Aktiv in den Herbst: Neue Sport-Broschüre sorgt für Schwung

Die Tage werden kürzer, die Temperaturen sinken – wenn es Herbst wird, ist häufig eine Extraportion Motivation nötig, um sich für sportliche Aktivität aufzuraffen. Wie das gelingen kann, warum das wichtig ist und worauf es dabei mit einer chronisch-entzündlichen Erkrankung ankommt, zeigt die neue Broschüre von AbbVie Care. Unter dem Titel „Sport und Bewegung mit chronisch-entzündlichen Erkrankungen“ erläutert der Ratgeber die Vorteile von regelmäßigem Training und liefert jede Menge Tipps und Ideen für das individuelle Sportprogramm.

Wohltat für Körper und Psyche

Sport wirkt sich positiv auf Körper und Psyche aus. Bewegungsapparat, Herz-Kreislauf-System und Stoffwechsel profitieren, aber auch zum Stressabbau kann das Training beitragen. Darüber hinaus kann regelmäßiger Sport das Immunsystem stärken und einen entzündungshemmenden Effekt haben. Für Menschen mit chronisch-entzündlichen Erkrankungen ein besonders guter Grund, auf Bewegung zu setzen. Wie sich Sport genau auf bestimmte Erkrankungen auswirkt und was es durch die Erkrankung zu beachten gibt, wird in der neuen AbbVie Care-Broschüre ebenfalls erklärt. Die gute Nachricht dabei: Egal ob Acne inversa, chronisch-entzündliche Darmerkrankungen, entzündlich-rheumatische Erkrankungen oder Schuppenflechte, regelmäßige sportliche Aktivität ist empfehlenswert.

Im Team: Zusammen aktiv werden

Manchmal kann eine Erkrankung das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten beim Sport verunsichern. Für jeden Menschen mit einer chronisch-entzündlichen Erkrankung gibt es jedoch die passende Bewegungsform – selbst wenn die Erkrankung zu Einschränkungen führt. Vielleicht müssen Alternativen gefunden oder einfach Neues ausprobiert werden. Es gibt unzählige Sportarten und Varianten. Der behandelnde Arzt, der Physiotherapeut oder auch Sporttherapeuten können beraten, welche Trainingsform infrage kommt. Häufig fällt es auch zusammen leichter, in die Trainingsroutine zu finden: Ein Sportkurs unter professioneller Anleitung oder die Verabredung zum Sport mit einem Trainingspartner können hilfreich sein.

Viele weitere Tipps und Infos finden Sie in der neuen Broschüre „Sport und Bewegung mit chronisch-entzündlichen Erkrankungen“, die hier zum Download bereitsteht.

DE-IMM-200187