8. August 2019

Erfahrungen mit Krebs im Video: „German Cancer Survivors“ macht Mut

Das Videoportal der Initiative German Cancer Survivors ist ein außergewöhnliches Informationsangebot für Menschen mit der Diagnose Krebs und ihr Umfeld. Auf www.german-cancer-survivors.de erzählen Patienten in Videos von ihrem ganz persönlichen Blick auf ihre Krebserkrankung, von ihren Erfahrungen und ihrem Weg, damit umzugehen. Eine davon ist Monika Cramer, sie erkrankte im Alter von 47 Jahren an Leukämie. „Also ich glaube schon, dass die Krankheit mich verändert hat, äußerlich natürlich, aber auch innerlich“, betont sie. „Ich lebe jetzt tatsächlich die Tage bewusster. Und ich versuche, mir jeden Tag irgendwie einen Punkt zu nehmen, wo ich sage: ,Das tut mir gut, das ist was Schönes.‘“ In den Videos der Initiative German Cancer Survivors kommen Menschen mit unterschiedlichen Krebserkrankungen zu verschiedenen Themen zu Wort. Dazu gehört die Diagnose genauso wie Erfahrungen mit der Therapie, die Rolle von Partner und Familie oder das Leben mit und nach dem Krebs.

Den Blick weg vom Tumor und zurück ins Leben richten

Entstanden ist die Initiative German Cancer Survivors in Kooperation mit der Deutschen Krebsstiftung, zu den Unterstützern zählt das BioPharma-Unternehmen AbbVie. Die Inhalte konzentrieren sich auf Alltagsfragen im Umgang mit Krebs, nicht auf medizinische Themen. Ziel der Initiative ist es, Neuerkrankten Mut und Zuversicht zu vermitteln und zu motivieren, aktiv nach vorn zu blicken. „Damit Neuerkrankte nicht ausgegrenzt werden, sondern schnellstmöglich wieder das Gefühl der Zugehörigkeit empfinden, helfen Beispiele und Lebenserfahrung anderer Krebspatienten. Gleichzeitig ermöglichen Geschichten, wie sie über die neue Plattform der German Cancer Survivors veröffentlicht werden, aktiv und positiver nach vorn zu blicken. Darum freuen wir uns über die Akzeptanz und die Unterstützung, die die Initiative erfährt“, erläutert Prof. Dr. Michael Bamberg, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Krebsstiftung.

Mit der Krebserkrankung weiterleben und das zu schätzen wissen

Das Videoportal German Cancer Survivors lädt ein, ganz unterschiedlichen Lebensgeschichten und Charakteren zuzuhören. Die Videos können thematisch nach Phasen der Krebserkrankung ausgewählt werden oder auch nach den unterschiedlichen Krebsformen. Auch die Frage, wer ein Cancer Survivor ist, wird gestellt. „Jemand, der so eine fiese Krankheit bekommen hat und – wie auch immer – mit dieser Erkrankung weiterleben kann und dies auch zu schätzen weiß“, ist eine von unterschiedlichen Antworten von Krebspatienten auf diese Frage. German Cancer Survivors hat eine außergewöhnliche und sehr persönliche Herangehensweise gewählt, um sich dem Thema Krebs zu nähern. Das Portal wächst kontinuierlich. Neben weiteren Videoinhalten ist für die Zukunft geplant, das Angebot auch mit weiterführenden Texten, Podcasts, Webinaren, Ausfüllhilfen für Anträge und interaktiven Informationskarten zu erweitern.

DE-ONC-180010