9. Oktober 2023

Welt-Rheuma-Tag: Für die Gelenke in Aktion

Mit vielen Veranstaltungen, Aktionen und Informationsangeboten schafft der Welt-Rheuma-Tag am 12. Oktober 2023 öffentliche Aufmerksamkeit für rheumatische Erkrankungen. Etwa 1,8 Millionen Menschen in Deutschland sind von einer entzündlich-rheumatischen Erkrankung wie rheumatoide Arthritis, Morbus Bechterew oder Psoriasis-Arthritis betroffen. Schmerzen und Bewegungseinschränkungen zählen zu den typischen Beschwerden und können zu wesentlichen Einschränkungen im Alltag führen. Gut über Rheuma informiert zu sein und auch der Erfahrungsaustausch unterstützt Betroffene, ihren Weg mit der Erkrankung zu finden. Der Welt-Rheuma-Tag bietet eine gute Gelegenheit, mehr über entzündlich-rheumatische Erkrankungen zu erfahren. Insbesondere Patientenorganisationen – die Deutsche Rheuma-Liga und die Deutsche Vereinigung Morbus Bechterew (DVMB) – machen mobil und laden Betroffene und Interessierte rund um den Aktionstag zu Veranstaltungen und weiteren Aktionen ein.

Morbus Bechterew – nicht nur einfach Rückenschmerzen

Die DVMB ist das Netzwerk zur Selbsthilfe für Menschen mit entzündlichen Erkrankungen der Wirbelsäule. Das Motto der DVMB zum diesjährigen Welt-Rheuma-Tag lautet „Morbus Bechterew – nicht nur einfach Rückenschmerzen“. Mit einer bundesweiten Aktionswoche bietet sie mit ihren 14 Landesverbänden und mehr als 350 örtlichen Gruppen viele Aktivitäten rund um den Aktionstag. Arzt-Patienten-Seminare, Infostände, Workshops und Vortragsveranstaltungen sorgen für Infos und Austausch zu medizinischen Aspekten, aber auch Themen wie Ernährung, Bewegung oder Selbsthilfe. Mehr zur Aktionswoche der DVMB und eine Übersicht der Termine und Veranstaltungsorte gibt es online unter www.bechterew.de.

Gemeinsam statt einsam: Mehr wissen mit der Rheuma-Liga!

Eine besondere Aktion im Rahmen ihrer Kampagne „Gemeinsam statt einsam“ präsentiert die Deutsche Rheuma-Liga, die größte deutsche Selbsthilfeorganisation im Gesundheitsbereich, zum Welt-Rheuma-Tag.

Anlässlich des Aktionstages erklären zwei Rheumabetroffene in einer Videoreihe auf YouTube die digitalen Angebote der Rheuma-Liga. Was dabei auffällt: Die beiden Protagonisten der Videos gehören nicht zur typischen Social-Media-Generation. Es sind Granfluencer, die u. a. die App „Rheuma Auszeit“, Online-Veranstaltungen oder die Versorgungslandkarte vorstellen. „In der Selbsthilfe geht es um Gemeinschaft und den persönlichen Kontakt. Wir als Verband setzen uns aktiv gegen die Vereinsamung ein“, betont Rotraut Schmale-Grede, Präsidentin der Deutschen Rheuma-Liga. „Das tun wir nicht nur mit unseren Bewegungskursen und Selbsthilfegruppen vor Ort, sondern auch mit vielen digitalen Angeboten.“ Mehr zur Aktion zum Welt-Rheuma-Tag gibt es unter www.rheuma-liga.de.

Zu einer Online-Veranstaltung zum Welt-Rheuma-Tag mit 10 Expertenvorträgen lädt der Landesverband Hamburg der Rheuma-Liga ein. Am 7. Oktober 2023 haben Betroffene und Angehörige ab 10:00 Uhr die Möglichkeit, sich über rheumatische Krankheitsbilder, Therapieoptionen und den aktuellen Stand der Forschung zu informieren. Im Livestream können darüber hinaus Fragen an die Experten gestellt werden. Alle Infos zur Veranstaltung stehen unter www.rheuma-liga-hamburg.de.

Quellen: Deutsches Rheuma-Forschungszentrum (DRFZ). Rheuma in Zahlen: Betroffene Menschen in Deutschland. Stand: 10/2023. URL: https://dgrh.de/dam/jcr:29cb645e-2839-4f89-a456-882e728f75b4/Rheuma%20in%20Zahlen.pdf (Zugriff: 25.09.2023). | Deutsche Rheuma-Liga. Welt-Rheuma-Tag 2023: Am Filmset mit der Rheuma-Liga. URL: https://www.rheuma-liga.de/unser-einsatz/kampagne (Zugriff: 25.09.2023) | DVMB. Weltrheuma-Tag 2023. URL: https://www.bechterew.de/infothek/dvmb-
aktiv/projekte/welt-rheuma-tag (Zugriff: 25.09.2023).

DE-IMMR-230041