10. Januar 2024

Morbus Bechterew: Mit Achtsamkeit durch das neue Jahr

Der Jahreswechsel ist die Zeit der guten Vorsätze: Mehr Bewegung, auf eine gesunde Ernährung achten oder mit dem Rauchen aufhören sind häufige Ziele für das neue Jahr. Achtsamkeit ist eine weitere Möglichkeit, einen neuen Impuls zu setzen und sich selbst – insbesondere mit einer entzündlich-rheumatischen Erkrankung wie Morbus Bechterew – etwas Gutes zu tun. Bei Achtsamkeit handelt es sich um eine Form der Selbstfürsorge, die im Umgang mit der Erkrankung, etwa bei Schmerzen, oder auch bei der Stressbewältigung helfen kann. Dabei verfolgt Achtsamkeit das Prinzip, das Hier und Jetzt bewusst zu erleben, ohne eine Situation, ein Gefühl oder einen Zustand zu bewerten. Für Menschen mit Morbus Bechterew hält die Deutsche Vereinigung Morbus Bechterew e. V. (DVMB) unterschiedliche Angebote bereit, um einen achtsamen Umgang mit sich selbst zu fördern. Ein Beispiel dafür war das Wochenendseminar des FrauenNetzWerks vom Landesverband (LV) Sachsen im Rahmen der Aktionswoche zum Welt-Rheuma-Tag 2023.

Sei achtsam mit dir selbst

Motto des Frauenwochenendes des DVMB LV Sachsen lautete „Sei achtsam mit dir selbst“. Die Teilnehmerinnen konnten sich einen Überblick darüber verschaffen, was Achtsamkeit bedeutet und wie sie sich umsetzen lässt. Nach einem theoretischen Teil gab es Gelegenheit, selbst auszuprobieren, wie sich Achtsamkeit anfühlt. Es wurde geklopft, gespürt, gedehnt und geatmet. So wurde im Laufe des Kurses vor allem deutlich, dass es jede selbst in der Hand hat, respektvoll, achtsam, wohlwollend, dankbar, lobend und gelassen mit sich selbst umzugehen. Dabei lässt sich Achtsamkeit ohne großen Zeitaufwand in den Alltag integrieren und kann selbst bei alltäglichen Tätigkeiten wie Zähneputzen, Essen oder beim Aufstehen eingebunden werden. Achtsamkeit kann dabei helfen, Gedanken und Empfindungen bewusster wahrzunehmen, ohne dabei zu bewerten. Das Resümee der Teilnehmerinnen zur Veranstaltung war durchweg positiv. Eine neue Gelegenheit, um einen achtsamen und wertschätzenden Umgang mit sich selbst auszuprobieren, bietet das Frauenwochenende zum Thema „Hab acht auf dich – denn du lebst nur einmal“ im August 2024.

Yoga für Menschen mit Morbus Bechterew

Neben Achtsamkeit bietet Yoga mit Elementen zur Entspannung eine Bewegungsform, die auch zur Stressbewältigung beitragen kann. Bewegung in Form von Yoga eignet sich für Morbus-Bechterew-Betroffene. Wer Yoga unkompliziert ausprobieren möchte, kann die Kurzfilme der DVMB zur Yoga-Praxis nutzen. Sie stehen auf dem YouTube-Kanal der Patientenorganisation online zur Verfügung. Die gezielten Übungen können Muskeln stärken, die Flexibilität fördern, Schmerzen lindern und Stress abbauen. Die Yoga-Videos der DVMB zeigen ausgewählte Übungen, die speziell auf die Bedürfnisse von Menschen mit Morbus Bechterew abgestimmt sind. Ergänzend bietet die DVMB Online-Seminare, die dabei unterstützen, den Einstieg in die Yoga-Praxis zu finden.

Wenn Sie sich für das neue Jahr vorgenommen haben, für mehr Bewegung oder Entspannung in Ihrem Alltag zu sorgen, können sowohl Achtsamkeit als auch Yoga ein guter Ansatz sein. Damit es auch gelingt, den guten Vorsatz in die Tat umzusetzen, ist es hilfreich, sich konkrete und vor allem realistische Ziele zu setzen. Eine Yoga-Übung per Video kann dafür z. B. ein guter Anfang sein.

Quelle:
Bewegung in Form von Yoga ist gut für Morbus Bechterew-Betroffene – Deutsche Vereinigung Morbus Bechterew stellt drei Kurzfilme vor, um zur Yoga-Praxis zu ermutigen. Pressemitteilung, 13.10.2023.

DE-IMMR-240001