21. Juni 2021

Neue PSOUL-Ausgabe: Pso-Therapie 2.0 – die Kraft der Innovation

Viele große und kleine Geschichten darüber, wie Innovationen das Leben verändern können, bietet die neue Ausgabe von PSOUL, dem Magazin über, mit und ohne Schuppenflechte. Manchmal sind es große Innovationen in der Forschung, kleine Innovationen im Umgang mit der Psoriasis oder eine Kombination aus beidem, die den entscheidenden Unterschied machen. So hat es Kevin erlebt, der es nach 15 Jahren geschafft hat, sich von der Schuppenflechte zu befreien, und in PSOUL seine Erfahrung teilt. Das neue Heft gibt es online unter www.psoul.de, als Download oder als persönliches Exemplar in der Hautarztpraxis.

Skinfluencer mit neuer Zuversicht

Diagnose Psoriasis, Kortisonsalbe und der Hinweis vom Hautarzt, dass so eine Krankheit nicht in den Griff zu bekommen ist – so erinnert Kevin die Anfänge seiner Behandlung. Eine Erfahrung, die er vermutlich mit vielen anderen Menschen mit Schuppenflechte teilt. Heute hat er erscheinungsfreie Haut. Doch sein Weg dahin war ähnlich holprig wie die Downhill-Fahrten mit seinem Mountainbike, die er inzwischen wieder in vollen Zügen genießen kann. Schwimmen, Sport im kurzen Shirt oder in die Sauna gehen, das war viele Jahre für ihn wegen der Psoriasis tabu. „Ich habe mich so geschämt“, erzählt er. Als endlich seine persönliche Innovation in Sicht ist, bleibt er zunächst skeptisch. Eine neue Hautärztin – Kevin ist überrascht, wie ernst sie ihn nimmt. Therapieziele werden gesteckt und ein Behandlungsplan erstellt. Mit einem Biologikum gelingt es schließlich: Nach etwa drei Monaten ist die Psoriasis fast verschwunden. Wer selbst herausfinden möchte, wo er mit seiner Schuppenflechte und ihrer Behandlung steht, kann sich einfach durch das Schuppenflechte-Quiz klicken, mehr dazu ebenfalls in der neuen Ausgabe von PSOUL.

Mehr zu Kevin und seinem Weg gibt es im Video.

Forschung für ein besseres Leben

Zu Kevins Geschichte gehört seine eigene Hartnäckigkeit, sich nicht länger von der Psoriasis beherrschen zu lassen, aber auch eine innovative Therapie, die Wirkung zeigt. Innovationen in der medizinischen Forschung ist ein weiteres Thema im neuen Heft. Von der Narkose über Röntgenstrahlen bis hin zu Penicillin hat die Wissenschaft in den letzten 150 Jahren immer wieder Lösungen hervorgebracht, die das Leben von Menschen verändert haben. Die Entwicklung von Biologika vor etwas mehr als 20 Jahren hat den Grundstein gelegt, auch bei Schuppenflechte völlig neue Wege der Behandlung zu gehen. Der Schlüssel dieser biotechnologisch hergestellten Pso-Therapie 2.0 liegt im gezielten Einsatz dort im Körper, wo die Erkrankung entsteht: im Immunsystem. Das neue Wirkprinzip hat auch ein neues Therapieziel vorangebracht: erscheinungsfreie Haut. So reihen sich Biologika in eine lange Tradition medizinischer Innovationen ein.

DE-IMM-210078