15. September 2023

Jetzt neu: Das Neurodermitis-Magazin „Wen juckt’s?“

Es gibt gute Neuigkeiten zur Neurodermitis (atopische Dermatitis): Die erste Ausgabe von „Wen juckt’s?“ ist erschienen. Das Magazin über, mit und ohne Neurodermitis bietet abwechslungsreiche Fakten, Experteninterviews und praktische Tipps zur Erkrankung und Therapie. Doch in „Wen juckt’s?“ steckt noch viel mehr! Es sind vor allem die Geschichten von Menschen mit Neurodermitis, die Mut machen und neue Impulse liefern. Sie teilen ihre Erfahrungen und zeigen, dass es gelingen kann, die quälende Erkrankung in den Griff zu bekommen. Die erste Ausgabe von „Wen juckt’s?“ gibt es zum Download unter www.neurodermitis-wen-juckts.de.

Neurodermitis nicht einfach hinnehmen

Im neuen Neurodermitis-Magazin geht es auch um Veränderung und um Entscheidungen. Im Fall von Jens, der in „Wen juckt’s?“ seinen Weg schildert, war es die Entscheidung, die Neurodermitis nicht länger hinzunehmen. Er lebt seit seiner Kindheit mit der Erkrankung. Juckreiz, blutige Ekzeme, Scham – sein Leben wurde viele Jahre von der Neurodermitis geprägt. „Ich verstehe die Krankheit als Teil von mir. Aber ich möchte fit sein, keine Wunden haben, attraktiv aussehen, alles machen können und habe mir die Neurodermitis daher immer weggewünscht“, erinnert sich Jens. Irgendwann liest Jens etwas über neue Systemtherapien bei Neurodermitis und trifft die Entscheidung, dass sich etwas ändern muss. Er spricht seinen Hautarzt auf die Therapiemöglichkeiten an. Heute hat er eine wirksame Behandlung und seine Haut juckt so gut wie nicht mehr und sieht auch noch gut aus. Die ganze Geschichte von Jens gibt es in „Wen juckt’s?“ zu lesen.

Der passende Beruf – und die Neurodermitis?

Neurodermitis kann sich in vielen Lebensbereichen bemerkbar machen. „Wen juckt’s?“ befasst sich damit, was sie für den Beruf bedeutet. „Häufig haben meine Patienten und Patientinnen große Probleme, ihren Beruf so auszuüben, wie sie sich das wünschen“, berichtet der Dermatologe Prof. Dr. Christian Termeer. Anregungen, wie sich Hürden durch die Erkrankung im Arbeitsleben überwinden lassen, gibt es im neuen Neurodermitis-Magazin. Wie es sportlich mit Neurodermitis laufen kann, hat Thea „Wen juckt’s?“ verraten. Von Laufen über Schwimmen bis zum Radfahren, sie ist immer in Bewegung. Sportliche Aktivität ist ein wichtiges Ventil, wenn sie angespannt ist, und sie berichtet, wie sie beim Sport für ihre Haut sorgt. Beruf, Sport, Therapie und viele weitere spannende Berichte bietet die erste Ausgabe von „Wen juckt’s?“ und auch das gleichnamige Internetportal unter www.neurodermitis-wen-juckts.de.

DE-IMM-230217