12. September 2022

Unzensiert: Über Schuppenflechte im Genitalbereich sprechen!

Ganz entspannt mit dem Hautarzt darüber plaudern, dass die Schuppenflechte auch an intimen Stellen auftritt – wenn es nur so einfach wäre. Geht es um Psoriasis im Genitalbereich, zensieren wir uns viel zu häufig selbst! Dabei kommt genitale Schuppenflechte häufig vor und belastet stark. Das Gespräch mit dem Arzt zu suchen ist daher entscheidend dafür, die Beschwerden auch in „Tabuzonen“ gezielt zu behandeln. Viele Tipps und Anregungen, wie es gelingen kann, zu sagen, was los ist, gibt die Initiative „Genitalpsoriasis? Besser unzensiert: Sprich’s an!“.

Genitalpsoriasis? Besser unzensiert: Sprich’s an!

Hier geht es zur Internetseite

Sagen, was los ist! Aber wie?

Jucken, Brennen, Schmerzen – Schuppenflechte im Genitalbereich ist mit unterschiedlichen Beschwerden verbunden. Auch die Folgen können weitreichend sein und schränken häufig nicht nur das Sexualleben ein. Sich vorzunehmen, die genitalen Symptome beim nächsten Arztbesuch zum Thema zu machen, ist der erste Schritt, endlich etwas zu unternehmen. Ein guter Einstieg ist zum Beispiel der Moment, wenn der Hautarzt fragt, wie es mit den Beschwerden der Schuppenflechte geht. Sie wissen nicht so recht, wie Sie die betroffene Körperregion nennen sollen? Kein Problem, die Internetseite von „Genitalpsoriasis? Besser unzensiert: Sprich’s an!“ gibt eine kleine Hilfestellung und schlägt Begriffe für den männlichen und weiblichen Genitalbereich vor. Doch ob Busen oder Brust, Genital oder Geschlecht: Wenn es darum geht zu beschreiben, wo die Plaques sich ausbreiten, gibt es kein Richtig oder Falsch. Wählen Sie die Worte, mit denen Sie sich wohlfühlen.

Wenn das Sexualleben unter der Pso leidet

Wo die Psoriasis sich im Genitalbereich zeigt, ist eine der Informationen, die der Hautarzt benötigt, damit die Behandlung angepasst werden kann. Doch auch die Einschränkungen und Belastungen durch die genitalen Symptome sind ein Thema, das angesprochen werden sollte. Häufig ist es nicht nur das Sexualleben, das belastet ist, wenn Schuppenflechte am Penis oder an der Vulva auftritt. Sitzen oder die Bewegungsfreiheit können ebenfalls eingeschränkt sein. Auch wenn die Gedanken ständig um die quälenden Symptome kreisen, leidet oft die Lebensqualität. Schildern Sie Ihrem Arzt, welche Folgen die Schuppenflechte im Genitalbereich in Ihrem Leben hat.

Darüber sprechen, um etwas zu ändern

Über Genitalpsoriasis mit dem Hautarzt zu reden ist das eine. Die betroffenen Hautbereiche zu zeigen, kann der nächste Schritt sein. Wenn der Dermatologe die Genitalpsoriasis sieht, kann das bei der Diagnose und Therapie helfen. Medizinisch ist der Genitalbereich eine Körperregion wie jede andere. Es ist jedoch Ihr Körper und wenn Sie sich unwohl in einer Situation fühlen, sollten Sie das ohne Zögern mitteilen.

Sie haben sich vorgenommen, die Genitalpsoriasis bei Ihrem Arzt zum Thema zu machen? Seien Sie stolz über diesen Schritt. Die Therapie darauf auszurichten kann etwas ändern. Mit modernen Therapieoptionen ist bei Psoriasis heute zudem viel erreichbar. Nutzen Sie die Tipps und Anregungen von „Genitalpsoriasis? Besser unzensiert: Sprich’s an!“, um etwas für sich zu bewegen.

DE-RISN-220297