2. Mai 2022

Jetzt in PSOUL: Wie Sören sich von Schuppenflechte befreit hat

„Nur“ ein paar Flecken auf der Haut? Für Sören war die Psoriasis weit mehr als das. Sie hat sein ganzes Leben aus den Angeln gehoben. Er zieht sich komplett zurück, flüchtet sich ins Gaming, hat keine Energie für sein Studium mehr, fällt in eine Depression. Heute ist er fast frei von Hautbeschwerden und blickt zuversichtlich in die Zukunft. In der neuen Ausgabe von PSOUL, dem Magazin über, mit und ohne Schuppenflechte, erzählt er von seinem Weg, wie er zum eigenen Lebensretter wurde und sich von der Schuppenflechte befreit hat. Die neue Ausgabe ist online unter www.psoul.de erhältlich oder als persönliches Exemplar beim Hautarzt.

Mit wirksamer Therapie aus dem Sumpf gefunden

Doch zurück zu Sören und seiner Geschichte: In seiner schlimmsten Zeit empfindet er die Schuppenflechte wie einen Käfig. „Verzieh dich, du bist ansteckend“ – auch extremer Ausgrenzung ist er ausgesetzt. Er fühlt sich hilflos und alleingelassen. Die Hautärzte, zu denen er geht, helfen nicht. „Hätte ich Familie und Clique nicht gehabt, ich hätte da wohl nicht mehr herausgefunden“, erinnert er sich. Doch er schafft es, macht einen Schnitt, wechselt den Studienort und fängt an einer neuen Hochschule an. Vor allem aber gibt er bei der Hautarztsuche nicht auf. Endlich findet er einen Dermatologen, der sich Zeit für ihn nimmt und alle Behandlungsmöglichkeiten genau erörtert. Er erhält eine neue Therapie, ein Biologikum, und ist innerhalb weniger Wochen fast frei von Hautbeschwerden. „Ich war wie neu geboren“, erzählt Sören im PSOUL-Magazin.

Früh behandeln, um späte Spuren zu vermeiden

Sören hat es geschafft, die Schuppenflechte in ihre Schranken zu weisen. Doch auch wenn die Erkrankung heute unter Kontrolle ist, hat sie bleibende Spuren in seinem Leben hinterlassen. Einfach wie gewohnt weitermachen, das konnte er nicht. So zeigt Sörens Weg mit der Psoriasis: Je eher eine wirksame Therapie eingesetzt wird, desto besser. Dranbleiben und einen Hautarzt finden, der auf Schuppenflechte spezialisiert ist und mit dem gemeinsam die passende Behandlung gefunden werden kann, ist entscheidend. Sörens Weg, um seine Erfahrungen besser zu verarbeiten, war es, auf Instagram darüber zu berichten.

Schuppenflechte intim: Genitale Psoriasis ist behandelbar

Im neuen PSOUL-Magazin gibt es noch viele weitere spannende Themen und Ideen rund um die Psoriasis zu entdecken. Es gibt einen Ausblick in die digitale Zukunft der Gesundheitsversorgung und verrät, was von E-Rezept, elektronischer Patientenakte oder Videosprechstunde zu erwarten ist. Antworten gibt es zudem auf die Frage, wie Nagel-Psoriasis und Psoriasis-Arthritis zusammenhängen können. Ganz nebenbei werden auch noch Tabus gebrochen: Im Interview mit Viktoria geht es um genitale Psoriasis und darum, dass niemand darüber spricht, obwohl sie heute gut behandelt werden kann. Für alle, die neugierig geworden sind, gibt es die neue Ausgabe von PSOUL ab dem 2. Mai hier zum Download.

DE-IMM-220085