6. Mai 2023

Welt-Morbus-Bechterew-Tag: Für die Erkrankung in Bewegung

Am 6. Mai sorgt der Welt-Morbus-Bechterew-Tag für Aufmerksamkeit und Aufklärung zu entzündlich-rheumatischen Erkrankungen der Wirbelsäule. Mit dem Motto „Für Morbus Bechterew in Bewegung“ rückt der Aktionstag 2023 die besondere Rolle körperlicher Aktivität bei Morbus Bechterew in den Fokus. Etwa 340.000 Menschen in Deutschland leben mit der Diagnose Morbus Bechterew. Von der Entzündung betroffen sind vor allem die Wirbelsäule und die Kreuz-Darmbein-Gelenke. Typisches Symptom sind tiefsitzende Rückenschmerzen. Es handelt sich um eine chronische Erkrankung, die mit dem Immunsystem zusammenhängt. Mit einer zielgerichteten medikamentösen Therapie kann sie heute jedoch in vielen Fällen gut behandelt werden, sodass der Alltag möglichst wenig beeinträchtigt wird.

Morbus Bechterew: Bewegung für Beweglichkeit

Genauso wichtig wie die medikamentöse Therapie und fester Bestandteil der Behandlung ist bei Morbus Bechterew die Bewegung. Aus diesem Grund hat auch die ASIF*, die internationale Morbus-Bechterew-Vereinigung, „Für Morbus Bechterew in Bewegung“ als Devise für den Aktionstag gewählt. Bereits zu Beginn der Erkrankung gehört regelmäßige Krankengymnastik (Physiotherapie) und aktive körperliche Bewegung zum Behandlungskonzept. Bewegung ist bei Morbus Bechterew ein wichtiger Schlüssel dazu, beweglich zu bleiben. Sie hilft dabei, die Beweglichkeit der Wirbelsäule zu erhalten und Schmerzen zu mindern. Sportliche Aktivität stärkt zudem den gesamten Bewegungsapparat.

Mit Spaß an die Bewegung

Wichtig ist es, neben der Physiotherapie, die individuell passende Bewegungsform mit Morbus Bechterew zu finden. Schwimmen, Yoga oder einfach ein Spaziergang – es gibt viele Möglichkeiten, in Bewegung zu bleiben. Die eine ideale Sportart für Menschen mit Morbus Bechterew gibt es also nicht. Welcher Sport, wie viel davon und in welcher Intensität der richtige ist, hängt in erster Linie davon ab, welche Gelenke betroffen sind und wie stark. Auch die Deutsche Vereinigung Morbus Bechterew (DVMB) e. V. bietet in ihren örtlichen Gruppen in ganz Deutschland Bewegungskurse. Das Funktionstraining ist speziell für Menschen mit Morbus Bechterew konzipiert und wird von qualifizierten Physiotherapeuten angeleitet.

Nehmen Sie den Welt-Morbus-Bechterew-Tag zum Anlass, sich über die Erkrankung, ihre Behandlungsmöglichkeiten und wichtige Themen wie Bewegung zu informieren. Vielleicht kann Sie das auch motivieren, sich neue sportliche Ziele zu setzen, um „Für Morbus Bechterew in Bewegung“ zu bleiben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Therapieoptionen es für Sie gibt und welche Bewegungsformen für Sie empfehlenswert sind. Viele Tipps und Infos zum Thema Sport finden Sie auch in der AbbVie Care-Broschüre „Sport und Bewegung mit chronisch-entzündlichen Erkrankungen“, die Sie hier als PDF herunterladen können.

* Axial Spondyloarthritis International Federation

Quelle:
Axial Spondyloarthritis International Federation (ASIF). World AS Day 2023 Theme. https://asif.info/worldasday/ (Zugriff: 27.03.2023).

DE-IMM-230082