2. November 2020

50 Jahre Rheuma-Liga – 50 Jahre Engagement

Die Deutsche Rheuma-Liga feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Seit der Gründung 1970 hat sich der Verband mit rund 300.000 Mitgliedern zur größten deutschen Selbsthilfeorganisation im Gesundheitswesen entwickelt. In den Mittelpunkt des Jubiläumsjahres stellt die Patientenorganisation das Ehrenamt. Etwa 10.000 Menschen engagieren sich in der Deutschen Rheuma-Liga. Ohne sie könnte das umfangreiche Angebot nicht verwirklicht werden: Funktionstraining, Vorträge, Bewegungsangebote sowie Information und Aufklärung über rheumatische Erkrankungen sind nur ein Bruchteil davon.

Vielschichtiger Einsatz für Menschen mit Rheuma

Auch Bundesgesundheitsminister Jens Spahn würdigt die Aktivitäten des Patientenverbandes. „Aufklärung und Hilfe, wie die Rheuma-Liga sie bieten, gäbe es nicht ohne die 10.000, meist selbst von Rheuma betroffenen Menschen, die sich ehrenamtlich, kontinuierlich und unentgeltlich in den Landes- und Mitgliedsverbänden der Deutschen Rheuma-Liga einsetzen. Auch dafür will ich Ihnen danken!“, betont er in seinem Grußwort. Doch die Aktivitäten der Rheuma-Liga gehen über die direkten Angebote für Menschen mit rheumatischen Erkrankungen weit hinaus. Das Programm Patient Partners klärt angehende Mediziner und Menschen in Gesundheitsberufen über rheumatische Erkrankungen auf. Auch als Forschungspartner bringen Aktive der Rheuma-Liga ihre Erfahrung mit Rheuma in wissenschaftlichen Forschungsprojekten ein.

Ehrenamt bereichert das Leben

Das Ehrenamt ist Motor und Rückgrat der Deutschen Rheuma-Liga und wird daher zum 50-jährigen Bestehen besonders gewürdigt. Eine Serie von Videoclips und Podcast-Folgen gibt es zum Jubiläum, die die Entwicklung der Patientenorganisation von ihren Anfängen bis zu den heutigen Aktivitäten Revue passieren lässt. „Als ich vor über 40 Jahren in der Kinderklinik in Garmisch-Partenkirchen ein schwer von Rheuma betroffenes Kind traf, seinen Mut und seine Tapferkeit kennenlernte, beschloss ich, mich für Menschen mit Rheuma zu engagieren“, erinnert sich Rotraut Schmale-Grede, Präsidentin der Rheuma-Liga, an die Motivation für ihr eigenes Engagement. „Arbeiten Sie mit. Aus Erfahrung kann ich sagen: Ein Ehrenamt bedeutet nicht nur zusätzliche Arbeit, es bereichert das Leben auch ungemein.“ In den 50 Jahren ihres Bestehens hat die Deutsche Rheuma-Liga viel erreicht und auch zukünftig sind viele neue Aktivitäten – dank des Ehrenamts – zu erwarten.

DE-IMM-200207