7. November 2018

Prominente mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa machen auch vor bekannten Persönlichkeiten keinen Halt. Schauspieler, Musiker, Sportler oder Autoren – eine ganze Reihe Prominenter leben mit einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung und machen daraus auch kein Geheimnis. Indem sie in der Öffentlichkeit über ihre Erkrankung sprechen, tragen sie dazu bei, Vorurteile abzubauen und aufzuklären. Doch auch für andere Menschen mit CED ist es ermutigend zu sehen, dass es mit der Erkrankung möglich ist, seine Ziele zu erreichen, selbst wenn manchmal eine Extraportion Energie notwendig ist.

US-Sängerin Anastacia hat Morbus Crohn seit Kindertagen

Die amerikanische Sängerin Anastacia feierte gerade ihren 50. Geburtstag und hat ihre CED nie verheimlicht. Morbus Crohn begleitet sie bereits seit ihrer Kindheit. Eine große Narbe an ihrem Bauch zeugt von mehreren OPs, die wegen der Erkrankung notwendig waren. Versteckt hat sie sich wegen ihres Morbus Crohn nicht. Sie gehört vielmehr zu den ersten Prominenten, die ihre CED öffentlich gemacht haben. „Ich habe diese Narbe lange Zeit gehasst“, betont Anastacia in einem Interview mit der britischen Zeitung Daily Mail. Mit den Jahren hat sie gelernt, die Erkrankung zu akzeptieren. Sie hat ihren Lebensstil angepasst und vermeidet Dinge, die einen ungünstigen Einfluss auf die CED haben können, z. B. zu viel Stress oder Alkohol. Mit ihren Narben geht sie heute selbstbewusst um und macht anderen Menschen mit CED Mut: „Deine äußere Hülle ist nicht so wichtig – es kommt auf Deine Einstellung und Dein Herz an.“

Kathleen Baker bricht Schwimmweltrekord mit Morbus Crohn

Nicht nur musikalische, auch sportliche Beispiele gibt es unter den Prominenten mit CED: Kathleen Baker aus den USA gehört dazu. Die 21-jährige Schwimmerin holte nicht nur Silber im 100-Meter-Rückenschwimmen bei den Olympischen Sommerspielen 2016 in Rio und bei der WM 2017. Im Juli dieses Jahres gelang es ihr, mit 58 Sekunden den Weltrekord über 100 Meter Rückenschwimmen zu brechen. Die Sportlerin bekam mit 14 Jahren Morbus Crohn. Trotz aller Hürden, die ihr die CED in den Weg gelegt hat, trainierte sie weiter. „Das war das Schlimmste, was ich jemals erlebt habe“, sagt sie über ihre Diagnose gegenüber der Zeitung The New York Times. „Ich liebe Schwimmen über alles und ich dachte, meine Schwimmkarriere ist vorbei.“ Heute hofft sie, mit ihren sportlichen Leistungen andere Menschen zu inspirieren.

Henryk M. Broder schreibt mit und über Colitis ulcerosa

Der Publizist und Autor Henryk M. Broder schreibt Kolumnen und Bücher und bezeichnet sich selbst als Workaholic. Mit 56 Jahren wurde bei ihm Colitis ulcerosa festgestellt. In Artikeln und Interviews spricht er offen über die CED. „Die Krankheit ist weit verbreitet, aber wenig bekannt. Was vor allem damit zu tun hat, dass sie sich so hässlich artikuliert. Das Klo wird zum Mittelpunkt des Lebens“, berichtet er in einem Beitrag in der Zeitschrift Spiegel Spezial. Auch seine gescheiterten Versuche, die Colitis ulcerosa mit Akupunktur, Homöopathie und Geistheilung loszuwerden, schildert er anschaulich. „Am Ende kam meine Frau nach Berlin, schleppte mich mit Gewalt zu uns nach Augsburg und lieferte mich ins Krankenhaus ein. Sie hat mir das Leben gerettet“, so Broder im Interview mit der ZEIT. Stress ist für ihn ein „Brandbeschleuniger“ für seine Erkrankung. Davon, dass sein Beruf ihm guttut, ist er fest überzeugt: „Das Schreiben ist Bestätigung und Beschäftigung. Ich schreibe für mich. Ich schreibe, um mir selbst über vieles klar zu werden, das ist meine Therapie.“

Egal ob prominent oder nicht, die Erfahrungen und Wege mit einer CED sind sehr unterschiedlich. Die Geschichten von Menschen in der Öffentlichkeit mit CED zeigen jedoch, dass es wichtig ist, die Erkrankung als Teil des Lebens zu akzeptieren, und dass es möglich ist, die eigenen Ziele trotz der Erkrankung zu verfolgen.

DE-HUMG-180012