14. Mai 2015
Schuppenflechte und Psoriasis-Arthritis bergen erhöhtes Risiko für Herz und Gefäße
Sowohl der Schuppenflechte als auch der Psoriasis-Arthritis liegt eine systemische Entzündung, also eine Entzündung, die den gesamten Körper betrifft, zugrunde. Das kann sich negativ auf das Herz-Kreislauf-System auswirken, wie eine amerikanische Studie* zeigt. Das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung bei Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis-Arthritis ist beinahe doppelt so hoch wie bei gesunden Gleichaltrigen. Das bedeutet, Schuppenflechte und Psoriasis-Arthritis stellen ein ähnlich hohes Risiko für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen dar wie Diabetes.
Amerikanische Studie untersucht Zusammenhang
Der Zusammenhang von Schuppenflechte und Gefäßerkrankungen wurde in einer amerikanischen Studie untersucht. Dazu wurden 3.300 Menschen mit Schuppenflechte mit einer Kontrollgruppe von 2.500 gesunden Personen verglichen. Dabei wurde in der Gruppe der an Psoriasis erkrankten Personen eine um den Faktor 1,8 erhöhte Rate für das Vorkommen einer Herz-Kreislauf-Erkrankung gemessen. Auch die Wahrscheinlichkeit für eine periphere arterielle Verschlusskrankheit, also für eine Störung der arteriellen Durchblutung von Armen und Beinen, ist doppelt so hoch. Bei Menschen mit Psoriasis-Arthritis hängt das Vorkommen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit dem Ausmaß der betroffenen Haut zusammen. Die Autoren der Studie schließen aus diesen Ergebnissen, dass Schuppenflechte und Psoriasis-Arthritis wie Diabetes Risikofaktoren für die Ausbildung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen darstellen.
Vorsichtsmaßnahmen für Betroffene
Um diese Risiken weitestgehend zu minimieren, ist eine umfassende Therapie der Schuppenflechte daher von großer Bedeutung. Darüber hinaus sollten weitere Risikofaktoren, wie etwa Bluthochdruck oder ein erhöhter Cholesterinwert, ebenfalls behandelt und regelmäßig kontrolliert werden. Da Rauchen und Übergewicht eine zusätzliche Gefahr für Herz und Gefäße darstellen, sollten Betroffene möglichst auf den Nikotinkonsum verzichten. Eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung sowie regelmäßige Bewegung können außerdem dabei helfen, Gewicht zu reduzieren und so das Herz-Kreislauf-System zu entlasten.
*Association of Psoriasis With Coronary Artery, Cerebrovascular, and Peripheral Vascular Diseases and Mortality / Srjdan Prodanovich, MD; Robert S. Kirsner, MD, PhD; Jeffrey D. Kravetz, MD; Fangchao Ma, MD, PhD; Lisa Martinez, MD; Daniel G. Federman, MD / www.archderm.jamanetwork.com